Magie in Japan im buddhistischen Tempel am Altar Mark Hosak

Gibt es Magie in Japan?

Magie in Japan auf dem O-Bon fest in Kyoto Mark HosakJapan ist ein Land und eine Inselkette, auf der magische Systeme seit etlichen Jahrhunderten wenn nicht sogar Jahrtausenden überlebt haben. Es gibt in Japan indigene Volksmagie und im Laufe der Jahrhunderte nach Japan eingeführte Magie-Formen über das Festland aus China, Indien und Südostasien und seit dem 19. Jh. auch aus dem Westen. Aufgrund ihrer Geschichte beherrschen Japaner die Kunst, Kulturgüter anderer zu übernehmen und zu japanisieren, ohne die alten Traditionen zu verwerfen. So war es möglich, dass gerade die Magie in Japan mit alten magischen und schamanischen Praktiken überlebt haben, wobei dieselben in ihren Ursprungsländern schon längst nicht mehr als Geschichte und Mythologie sind.

 Sobald man den Fuß auf die japanischen Inseln setzt, beginnt das magische Abenteuer. Feinfühlige Menschen spüren das sofort. Japan hat nicht nur wegen seiner Vulkane sondern auch wegen der lebendigen Spiritualität eine besondere Kraft. So ist es dort einfach, hocheffektive Rituale durchzuführen. Wenn man mal vom japanischen modernen Alltag absieht und sich in die Berge zurückzieht, so kann man die abgelegenen Orte hervorragend für die eigene magische Entwicklung nutzen. Und genau das tun die Japaner auch. dafür haben sie eine Reihe spiritueller Traditionen im Laufe der Jahrhunderte entwickelt. Die meisten davon werden in der Natur in Tempeln, Schreinen und auf Pilgerfahrten praktiziert.

Fragt man eine Japaner ob er spirituell ist oder gar etwas magisches hantiert, verneint er das in der Regel. Doch am nächsten Schrein oder als heilig gekennzeichneten Platz führt er seine Rituale durch. Magie und Spiritualität ist in Japan so selbstverständlich und allgegenwärtig, dass kaum einer darüber spricht.

Magie in Japan ist ist mit dem im Westen kaum zu vergleichen. Zwar gibt es einige Parallelen in der Durchführung von Ritualen, wie das weltweit zu beobachten ist, wie etwa die Nutzung von Altären, Kerzen und Feuer, jedoch ist in Japan die Natur eng mit der Magie verknüpft und ebenso die Spirits und Heilsgestalten. So lässt sich Schamanismus nicht unbedingt von der Magie trennen, wie das im Westen oft probiert wird. Daher finden sich Magie und Reiki im Shingon Reiki in Theorie und Praxis überwiegend auf japanische Quellen in den Bereichen von Buddhismus, Schamanismus und Naturmagie. Das ist sozusagen eine Einheit für diejenigen, die in die tieferen Gefilde des Shingon Reiki einsteigen möchten.

Was sind die bekannten Traditionen japanischer Magie in Japan?

Magie in Japan im Shintoismus in Süd-Japan Mark HosakGenau genommen gibt es da drei große Strömungen, die jedoch alle von den anderen etwas übernommen haben und sich doch in ihrer Ausführung und Geschichte unterscheiden.

  • Schugendô 修験道 ist der Weg der Bergasketen und Zauberer. Die Adepten namens Yamabushi führen ihre Praxis in entlegenen Orten unter Extrem-Bedingungen durch. Die Natur ist ihr Tempel. daher brauchen sie nicht unbedingt Gebäude für ihre Praxis.
  • Shintô 神道 ist der Weg der Götter – Das ist eine Art  japanischer Schamanismus. Die magische Praxis wird in Shinto-Schreinen durchgeführt. Diese können in der Natur und in der Stadt sein und sind oft ein Bestandteil in buddhistischen Tempeln.
  • Mikkyô 密教 sind die Geheimlehren des esoterischen und tantrischen Buddhismus. dieser wird bis heute in den Schulen Tendai und Shingon in Tempeln im Gebirge und in der Stadt praktiziert.

Alle drei sind mystisch magischen Traditionen sind eine Kombinationen aus indigenen Praktiken, magischen Daoismus und Tantrischen Buddhismus. Im Shugendo ist es üblich, durch die Natur zu pilgern und an entlegenen Orten bestimmte Praktiken durchzuführen. Der Fokus liegt aber auf daoistischer und buddhistischer Magie und Schamanismus mit Fudô Myôô und den indigenen Spirits wie etwa Waldgeister mit langer Nase namens Tengu.

Hier erfährst erfährst du mehr über Japanische Magie und die Praxis mit Spirits und Heilsgestalten


Jetzt Seminaranmeldung sichern

Wenn du hier kein Seminar siehst, hat dieses neulich schon stattgefunden. Neue Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

Vortrag, Seminar oder Reiki-Anwendung bei Dr. Mark Hosak

Möchtest du einen Vortrag oder ein Seminar organisieren? Dr. Mark Hosak kommt gerne in deine Stadt, um bei dir einen Vortrag oder ein Seminar zu halten. Oder magst du eine Shingon Reiki Anwendung persönlich bei Dr. Mark Hosak buchen? Dann melde dich dazu einfach jetzt über das Kontakt Formular.